Am Sonntag, den 19. Februar 2012 laden Gästeführer des PassauerStadtFührer e. V. anlässlich des Weltgästeführertages 2012 zu kostenlosen Gästeführungen.
Stationen: Rathausplatz mit Begrüßung, Schustergasse1, St. Michael mit Franz-Xaveri-Kapelle, Kathol. Theologie, Staatsbibliothek, Parzgasse 3, Kettenbrückensteghaus, Scharfrichterhaus/Milchgasse
Für einen Tag öffnen wir für Sie die sonst verschlossenen Gittertore der Kirche St. Michael. Sie werden auf dieser Tour durch Passaus Geschichte mit Seltenheitswert eintauchen in den "Carlone"-Raum der ehemaligen Jesuitenkirche und dort die Arbeiten von drei Generationen der berühmten Stukkateursfamilie aus Italien bewundern. In der Franz-Xaveri-Kapelle machen Sie den Ordensheiligen der Jesuiten Ihre Aufwartung. Weiter geht's zur Ahnengalerie der Philosophisch-Theologischen Hochschule. Von hier ist es nicht weit zum Portal der Staatsbibliothek, einem Kunstwerk aus dem 20.Jhd., hinter dem sich eine der ältesten öffentlichen Büchersammlungen Deutschlands verbirgt. Nur eine Ecke weiter, unweit des Klosters Niedernburg erzählt Ihnen ein Römerstein am Eingang zu einem Privathaus eine spannende Geschichte. (Über)spannende Architektur wartet an der Donau mit dem Kettenbrückensteghaus auf Sie und Spannung verspricht auch der Blick durch das Renaissanceportal am Scharfrichterhaus, dem Zentrum der Kabarettszene Ostbayerns, unweit der ehemaligen Grenze zwischen dem Machtbereich der Niedernburger Nonnen und der Passauer Bischöfe.
| Beginn: | Sonntag, 19. Februar 2012 |
| Ende: | 19. Februar 2012 |
| Uhrzeit: | von 11:00 Uhr bis 12:45 Uhr |
| Dauer: | 1 Termin |
| N.N. (Stadtführer) | |
| Nummer: | 101021C |
| Ort: | Passau, Rathausplatz |
| Gebühr: | entfällt |
| Belegung: | Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Bitte erfragen Sie unter 0851/95980-0 ob eine Teilnahme noch möglich ist. | |
| Sie erreichen uns: |
|||
| Montag - Donnerstag Freitag |
07:45 - 16:30 Uhr 07:45 - 13:15 Uhr |